Wie sind wir entstanden?


Versammlungsraum
Versammlungsraum

Aus einem Hauskreis gewachsen, besteht die Bibelgemeinde NordRhön seit 1995. Bis September 1999 traf sich die Gemeinde in Rasdorf.

Im Oktober 1999 konnten wir ein älteres Wohnhaus in der Mackenzeller Straße 12 in Hünfeld kaufen. Seit dieser Zeit versammeln wir uns als Gemeinde in diesen Räumen.

Im Herbst 2002 begannen wir mit dem Bau eines neuen Versammlungsraumes mit Mehrzweckräumen, um dem gestiegenen Platzbedarf Rechung zu tragen. Im Oktober 2007 konnten wir die neuen Räume einweihen.

 

Wir verstehen uns als eine von vielen christlichen Ortsgemeinden. Der Ursprung unserer Gemeindeform geht bis auf die ersten Gemeinden und insbesondere auf die Reformationszeit zurück.

Wir nennen uns freie christliche Gemeinde im Blick auf die Freiwilligkeit der Mitgliedschaft und der Entscheidung zur Taufe. Außerdem sind wir frei in Bezug auf die Mitarbeit in der Gemeinde und die finanziellen Mittel, die ausschließlich durch freiwillige Spenden zusammenkommen.

 

Wir sind nur ein kleiner Teil der Christen, die es weltweit in verschiedenen Gruppen und Kirchen gibt.

Wir gehören keiner Konfession oder Denomination an, grenzen uns aber dennoch nicht durch sektenhafte Enge oder Sonderlehre von anderen Christen ab, sondern stehen in einer guten Beziehung zu ihnen.

Wir distanzieren uns von allen Gemeinschaften und Sondergruppen, die entweder die Botschaft der Heiligen Schrift verkürzen oder mit menschlichen Lehren vermengen.

 

 


Jesus Christus spricht:  Ich bin der Weg, und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

 

Die Bibel im Johannesevangelium, Kapitel 14, Vers 6