Martin Luther – sein Leben, sein Buch, seine Botschaft

Themenabende in Hünfeld


Wo

Wann

Stadthalle Kolpinghaus, Hünfeld

12.-14.10.2017, Beginn 19:30 Uhr



Martin Luther: Streitbarer Reformator oder Ketzer? Germanist, Mönch oder Querulant?

Das 500. Jubiläumsjahr der Reformation gibt genug Anlass, sich mehr mit der Person und der Botschaft des Theologen Martin Luthers auseinanderzusetzen.

 

Was bewegte den Menschen Luther zum Anschlag seiner 95 Thesen an der Schlosskirche zu Wittenberg? Warum widerstand er vor dem Kaiser am Reichstag zu Worms? Was zeichnete seinen Glauben aus?

 

Man muss Luther nicht mögen – aber verstehen sollte man, was - ausgehend von Deutschland – die christliche Kirchenlandschaft auf der ganzen Welt nachhaltig bis heute verändert hat.

 

Die Abendvorträge wollen mit einem fundierten Fachvortrag einen Beitrag zum Luther-Jubiläumsjahr leisten. Im Rahmenprogramm hören Sie teils unterhaltende aber auch nachdenkliche Beiträge (meist aus der Feder Luthers) in Wort und Lied.

Die Themen

Do. 12.10.2017
Fr.   13.10.2017
Sa.  14.10.2017

Luther – der standhafte Botschafter

Die volksnahe Bibel – ein Lehrbuch für alle

Die mächtigste Botschaft – das Evangelium von der Gnade Gottes



Über den Referenten: Eberhard L. Dahm

Eberhard Dahm ist Absolvent der Bibelschule Brake und studierte am Grace Theological Seminary (Extension Europe). Von 1987-1995 war er Pastor der Biblischen Missionsgemeinde in Stuttgart, diente in weiteren Gemeinden als Ältester und Teamleiter und arbeitete einige Jahre bei der Stiftung „Missionswerk Werner Heukelbach“. Heute arbeitet er in seiner Heimatgemeinde im Lehr- und Predigtdienst mit. An der überregionalen EBTC-Bibelschule in Berlin unterrichtet er theologische Fächer. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

 

Dazu leitet er die EBTC-Verlagsarbeit und behält bei Übersetzungsarbeiten und Publikationen den Überblick. Jedes gedruckte Werk wirkt auf ihn anziehend, besonders die Bibel.